Wie bereits angekündigt, findet die ordentliche Jahreshauptversammlung (JHV) der Ortsgruppe Großauheim im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. (SV-OG Großauheim) am

Freitag, dem 25. Januar 2013 um 20:00 Uhr
im SV-OG-Vereinsheim, Josef-Bautz-Straße 1a, 63457 Hanau

statt. Dazu möchte der Gesamtvorstand gem. § 14 der OG-Satzung alle Vereinsmitglieder herzlich einladen und würde sich über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

3. Verlesen des Protokolls der JHV am 27.1.2012

4. Bericht des Vorstandes und Aussprache

7. Nachwahl Vorstand: „Sportbeauftragter“

8. Wahl der Kassenprüfer

9. Wahl der Delegierten (2) und Ersatzdelegierten (mind. 2) für die Landesversammlung

10. OG-Angelegenheiten / Verschiedenes
      a. Wirtschafts- / Arbeitsdienst
      b. Rückmeldungen zu Veranstaltungen
      c. "Tag des Hundes“ am 9.6.2013
      d. IGV-Aktivitäten
      e. Sonstiges

Wünsche zu weiteren Tagesordnungspunkten und/oder Anträge zur JHV bitte bis spätestens 18.1.2013 (eingehend) an den Vorstand der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1a, 63457 Hanau, Telefax: (06181) 3007914 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eine eventl. aktualisierte / endgültige Tagesordnung wird ab 20.1.2013 auf den Internetseiten unter http://www.sv-og.de/jhv abrufbar sein.

Mona Schütz hat die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, erfolgt die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder sehr intensiv und ist eine wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die qualifizierte Durchführung von Übungsstunden und dem Training mit den Hunden und Hundeführern.

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Mona Schütz, Sportbeauftragte des SV-zertifizierten Großauheimer Hundevereins, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ab.