Ehrungen, Berichte des Vorstands, Neuwahlen und ein Antrag auf Beitragserhöhung standen bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau und Ortsgruppe im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., am Freitag, dem 27. Januar 2017 auf der Tagesordnung. Eine der erfreulichen Nachrichten war die Steigerung der Mitgliederzahl um 25% im letzten Jahr und der positive Finanzabschluss.

Vorsitzender Hans-Dieter Koch gab im vollbesetzten Vereinsheim einen Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, wobei das Highlight die Feier zum 95-jährigen Bestehen sowie die SV-Zertifizierung war nachdem die vielfältigen Qualitätskriterien erfüllt wurden. Stellvertretender Vorsitzender Joachim Strohbach informierte über die Mitgliederzahlen, wobei eine Steigerung von 25% zu verzeichnen war. Damit gehört die SV-OG Großauheim bundesweit zu den 42 größten von den rund 1600 Ortgruppen im SV und steht in der Landesgruppe auf Platz 4. Ausbildungswart Hans Traxel hob hervor, dass das Übungsangebot für alle Hunderassen/Mix weiter erweitert wurde um eine Seniorenstunde, den Schutzdienst und Jugendtraining, so dass der Hundeplatz täglich genutzt wird, und die Übungsstunden von lizenzierten Übungsleitern betreut werden. Sehr gut abgeschnitten hatten die zahlreichen Teilnehmer auch bei den beiden durchgeführten BH- und BgH-Prüfungsterminen. Begeistert waren die Zuschauer von Vorführungen, die unter Leitung von Maureen Traxel 14 Hund-Mensch-Teams des Großauheimer Hundevereins beim „Tag des Hundes“ und beim „Festival der Kulturen 2.0“ zeigten. Über Jugendveranstaltungen vom Jugendschnuppertag über den Besuch des Phantasialandes bis zur Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft berichtete Jugendwartin Carmen Sauer. Beisitzer Jürgen Strohbach-Hofmann bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung, ohne die die große Anzahl an Veranstaltungen nicht so reibungslos hätten durchgeführt werden können. Kassenwartin Silke Kühn informierte die Versammlung über die bedeutendsten Ein- und Ausgaben und stellte erfreulich fest, dass das Jahr mit einem Überschuss positiv abgeschlossen werden konnte.

Der Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet, nachdem die Kassenprüfer Antje Schott und Markus Haider berichteten, dass die Prüfung ohne jegliche Beanstandung erfolgte.

Für 10-jährige Vorstandstätigkeit wurde Vorsitzender Hans-Dieter Koch mit der blauen SV-Ehrennadel durch Stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Strohbach geehrt, der die vielfältigen Aktivitäten des Vorsitzenden besonders hervorhob, und für 6-jährige Vorstandstätigkeit ehrte er Besitzer Jürgen Strohbach-Hofmann, der vor allem für Organisation des Wirtschaftsdienstes im Vereinsheim und bei Veranstaltungen verantwortlich ist.
Für langjährige OG-Mitgliedschaft wurde Dr. Jürgen Opfermann besonders geehrt, der der SV-OG Großauheim mehr als 30 Jahre treu ist. Mehr als 15 Jahre gehört Angelika Opfermann, mehr als 10 Jahre gehören Jürgen Stengel und Hans-Dieter Koch sowie mehr als 5 Jahre gehören Anja Haider, Markus Haider, Jürgen Strohbach-Hofmann und Joachim Strohbach dem Verein an, die dafür eine besondere Anerkennung erhielten.

Turnusmäßig standen die Neuwahlen aller Vorstandspositionen bei der SV-OG Großauheim an. Dabei gab es keine Veränderungen und der Hundeverein wird in den nächsten 3 Jahren weiterhin durch den Vorsitzenden Hans-Dieter Koch, den Stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Strohbach, die Kassenwartin Silke Kühn, die Zuchtwartin Anne-Mette Wrangel-Schäffer, den Ausbildungswart Hans Traxel, den Stellvertretenden Ausbildungswart Frank Bergholz, die Jugendwartin Carmen Sauer, den Schriftwart Joachim Strohbach, den Sportbeauftragten Frank Würfel und die Beisitzer Vicky Eichhorn und Jürgen Strohbach-Hofmann geleitet. Als Kassenprüfer wählten die Anwesenden wieder Antje Schott und Markus Haider. Als Delegierte zur Landesversammlung der SV-Landesgruppe Hessen-Süd wurden Joachim Strohbach, Carmen Sauer und Hans Traxel sowie als Ersatzdelegierte Hans-Dieter Koch, Anne-Mette Wrangel-Schäffer und Silke Kühn einstimmig gewählt.

Den beiden Anträgen zur Änderung der Allgemeinen Geschäftsordnung (Streichen des Verlesens des Protokolls bei der JHV) sowie zur moderaten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge (ab 2018 Vollmitglied 40€, Familienmitglied 20€ / Jahr) stimmte die Mitgliederversammlung ebenso zu, wobei jugendliche Mitglieder weiterhin in der Ortsgruppe beitragsfrei bleiben.

Auch im laufenden Jahr hat der Großauheimer Hundeverein wieder viele Veranstaltungen geplant, wozu ein „Erste Hilfe Hund“-Seminar, die Impfaktion, der „Tag des Hundes“, die Hundespaziergänge, ein Ausflug, die Jugendschnuppertage, die BH-Prüfung und ein Seminar „SV-Jugendwartelizenz“ gehören. Das Veranstaltungsprogramm und die aktuellen Übungsstunden sind auch im Internet unter http://www.sv-og.de veröffentlicht. Jeden Samstag und Sonntag können auch Nichtmitglieder mit ihren Hunden an der Welpenspielstunde, den Hundekursen oder am Fun-Agility teilnehmen.

SV-Lizenzprüfungen bestanden: Silke Kühn, Carmen Sauer und Jürgen Strohbach-Hofmann

Die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder wird bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, als wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die Übungsstunden und das Training mit den Hunden und Hundeführern gesehen.

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Silke Kühn, stellvertr. Ausbildungswartin und Kassenwartin des Großauheimer Hundevereins, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ab.

Bei der Zuchtwarteausbildung umfasst die Ausbildung sowohl psychologische und tierschutzrechtliche Grundlagen sowie Erste Hilfe beim Hund als auch kynologische Grundlagen, Zucht und Aufzucht, Ernährung und Gesundheit, Anatomie und das Wesen des Hundes, Zuchtschauen und Körungen, Abstammung und Identität sowie Erbkrankheiten und deren Bekämpfung. Carmen Sauer, Jugendwartin und stellvertr. Zuchtwartin, und Jürgen Strohbach-Hofmann, Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, nahmen an den Zuchtwarteseminaren teil und bestanden erfolgreich die SV-Zuchtwartelizenz. Beide Mitglieder verfügen zudem bereits über die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung und die SV-Jugendwartelizenz.

Herzlichen Glückwunsch!